Bergkönig Arombolosch leidet an Alpträumen – etwas sehr ungewöhnliches und geradezu ungeheuerliches für Zwerge, träumen diese doch sonst nie. Seine Frau Thorescha, sein Sohn Dugabalosch und der Geode Greifax, Sohn des Goratox holen Rohezal und die Helden zu Hilfe, um sich der Sache anzunehmen.
Rohezal lässt die Helden mit Hilfe eines Zaubers, unterstützt von Hairan, die Träume von Arombolosch miterleben. Sie geraten in ein Traumlabyrinth mit insgesamt vier Ebenen.
1. Ebene: Die Helden werden auf einem Felsen mit Meeresbrandung abgesetzt. Das Wasser steigt zusehends und droht, die ganze Ebene zu überfluten – die Zeit für Arombolosch läuft ab. Als die Helden die Ebene erkunden, erleben sie den Kampf um die Zwergenstädte mit und den Verrat Ordamons aus der frühesten Vergangenheit des Zwergenvolkes.
2. Ebene: Hier wird der Angriff der Elementarwesen auf die Zwerge nachempfunden und die Helden werden Zeuge des Paktes von Brandan
3. Ebene: Der Diebstahl des Calaman aus dem Hort Pyrdacors wird offenbar und erstmals hören die Helden von Calamans mondsilberner Rüstung, ohne zu ahnen, welche Bedeutung die Hand einst haben würde.
4. Ebene: Die Spitze des Berges, ein Versammlungsort der Zwerge, ein leerer Thron und ein starker Sturm. Arombolosch fühlt sich verantwortlich, den Thron der Zwerge als Hochkönig besteigen zu müssen, doch weiß er innerlich auch, dass er nicht derjenige ist, der den Thron ergreifen sollte. Die Helden können ihm diese Erkenntnis vor Augen führen und erst als er sein Schicksal erkennt, erwacht er aus dem Traum.
Rohezal gelingt es, während er die Helden im Traumlabyrinth hält, die Verantwortlichen für den Traum zu erspüren: ein rachsüchtiges Druidenpaar namens Borsok und Fenda. Fenda erlitt furchtbare Verbrennungen, als sie sich den Feuerfällen von Algormosch nähern wollte und hat seitdem einen Hass auf das Volk der Zwerge. Er unterstützte sie bei der Rache und testete den Traumbann an einer jungen Zwergin im Wald, wurde dabei jedoch gestört, so dass sie entkam. Er schickte ihr daraufhin schreckliche Alpträume, die sie verängstigen sollten. Dies half aber letztlich, die Spur zu ihm zurückzuverfolgen. Sein eigentliches Ziel war aber Arombolosch, um ihn in den Wahnsinn zu treiben.